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Verbindung zur Cloud einrichten

Um Ihre Dokumente vor Verlust zu schützen und mit all Ihren Geräten zu synchronisieren, können Sie Docutain mit einer Cloud Ihrer Wahl verknüpfen. Zur Auswahl stehen bereits Dropbox, Google Drive, OneDrive, STRATO HiDrive, MagentaCLOUD, Web.de, GMX Cloud, Box, WebDAV, Nextcloud, ownCloud und weitere sind in Entwicklung.

Wenn Sie erfahren möchten wie dies funktioniert, haben wir Ihnen nachstehend die Möglichkeiten aufgeführt:
1. Cloudverbindung herstellen

2. Wechsel eines Cloudanbieters

3. Weitere Geräte verbinden

 

Wenn Sie eine Verbindung mit Synology via WebDAV herstellen möchten, können Sie dem folgenden Community-Post entnehmen, wie dies funktioniert: https://docutain.zendesk.com/hc/de/community/posts/360007254660

 

1. Cloudverbindung herstellen

Öffnen Sie das Hauptmenü und tippen Sie auf "Einstellungen".

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Wählen Sie nun die Option "Cloudanbieter" im Abschnitt Speichern aus.

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Wählen Sie aus der Liste Ihren Cloudanbieter aus und bestätigen Sie die Auswahl mit "Fertig".

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In den nächsten beiden Bildschirmen müssen Sie Ihre Cloud Login-Daten eingeben.
Beispielhaft zeigen wir die Auswahl von Google Drive:

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Nachdem Sie die Zugangsdaten eingegeben haben, müssen Sie Docutain den Zugriff erlauben.
Tippen Sie hierzu auf "Zulassen".

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Ihre Cloud wird nun eingerichtet.
Nach abgeschlossener Einrichtung, bestätigen Sie das nächste Fenster mit "OK".

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Über das Hauptmenü, haben Sie jederzeit die Möglichkeit Ihre letzte Synchronisierung zu sehen.
Ebenfalls können Sie unter den Einstellungen Ihren aktuellen Cloudanbieter und das damit verbundene Konto sehen, sowie hier die Möglichkeit zum Wechsel zu einem anderen Cloudanbieter (siehe Punkt 3).

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2. Wechsel eines Cloudanbieters

Sie haben Docutain bereits mit der Cloud verbunden, möchten Ihren Cloudanbieter jedoch wechseln? Wie dies funktioniert, erklären wir Ihnen in diesem Abschnitt:

Hinweis: Wir empfehlen den Umzug der Cloud nur mit einer stabilen WLAN Verbindung, da der Umzug in Abhängigkeit von der Anzahl/Größe der Dokumente und der Geschwindigkeit der Internetverbindung mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann. Bei einem Umzug werden die Daten in der alten Cloud gelöscht. Der Umzug betrifft alle Geräte, die mit der aktuellen Cloud verbunden sind. Diese erhalten dann beim nächsten Synchronisierungsversuch eine entsprechende Meldung und anschließend den Anmeldedialog für die neue Cloud.
Bitte brechen Sie einen Umzug unter keinen Umständen manuell ab!

 

Öffnen Sie das Hauptmenü und tippen Sie auf "Einstellungen".

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Wählen Sie nun die Option "Cloudanbieter" im Abschnitt Speichern aus und selektieren Sie Ihren neuen Cloudanbieter aus der Liste und bestätigen die Auswahl mit "Fertig".

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Ihr Cloudstatus wird anschließend überprüft und eine Verbindung hergestellt.

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Bitte geben Sie hier Ihre Cloud-Zugangsdaten ein und tippen Sie auf "Anmelden".
In unserem Beispiel wechseln wir von Google Drive zur Magenta Cloud.

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Die Clouddaten werden nun von Cloud A in Cloud B verschoben. Anschließend werden die alten Daten in Cloud A gelöscht. Diesen Fortschritt können Sie anhand der nächsten beiden Bilder erkennen:

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Bitte bestätigen Sie die nachfolgende Info, dass Ihre Daten erfolgreich verschoben wurden, mit "OK".

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Nun sollte Ihnen bei der Option "Cloudanbieter" das neu hinterlegte Konto angezeigt werden.

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3. Weitere Geräte verbinden

Weiteres Gerät mit anderen Geräten verbinden

Weiteres Gerät mit Docutain Windows-Desktop verbinden

 

Weiteres Gerät mit anderen Geräten verbinden

Sie nutzen bereits die Docutain App und möchten Ihr Mobilgerät nun mit Ihren anderen Geräten verbinden? Wie dies funktioniert, erklären wir Ihnen in diesem Abschnitt:

Öffnen Sie das Hauptmenü und tippen Sie auf "Einstellungen".

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Wählen Sie die Option "Cloudanbieter" im Abschnitt Speichern aus.

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Wählen Sie nun aus der Liste Ihren Cloudanbieter aus (den Sie auch bereits bei Ihrem anderen Mobilgerät verwenden).

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Bitte geben Sie nachfolgend Ihre Zugangsdaten ein und tippen Sie auf "Anmelden". 

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Die Cloud wird eingerichtet und die Datenbank aufgebaut.

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Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine Information darüber, die Sie mit "OK" bestätigen können. Anschließend werden die Dokumente im Hintergrund geladen. Auch diese Information können Sie mit "OK" bestätigen, um die Cloud-Installation fertig zu stellen.

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Nach abgeschlossener Einrichtung, sehen Sie bei der Option "Cloudanbieter" Ihre aktuelle Cloud und das damit verbundene Konto.

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Weiteres Gerät mit Docutain Windows-Desktop verbinden

Wenn Sie Ihr Gerät mit Docutain Windows-Desktop verbinden möchten, öffnen Sie bitte folgenden Artikel: Wie verbinde ich Docutain mobile (Android/iOS) mit der Docutain Windows-Version?