Die Dokumentenmanagement-App Docutain bietet ab sofort noch mehr Funktionen an, die sich unsere User gewünscht haben.
Mit dem neusten Update ist es mit Docutain Pro nun möglich, eingescannte und in Docutain verwaltete Rechnungen auch aus Docutain heraus bezahlen zu können. Hierbei werden die User an die Banking-App Outbank weitergeleitet, mit denen wir fortan kooperieren.
Was kann Outbank?
Outbank ist eine aus Deutschland stammende mobile Multibanking-App, bei der aus über 4.000 Banken und Bezahlservices ausgewählt werden kann. In einer App können so all Ihre Finanzen von Giro- & Kreditkarte, PayPal-Konten und Bargeldausgaben verwaltet und geprüft werden: von der Geld-Überweisung, zur Verwaltung von Daueraufträgen, der Kündigung von Verträgen bis hin zum Controlling der Daten.
Mit der neu eingeführten Funktion unterstützt Docutain die User noch besser dabei, Unterlagen digital zu verwalten.
Sicherheit wird dabei nach wie vor an erster Stelle stehen. Wie Docutain legt auch die App Outbank der Firma Aboalarm GmbH größten Wert auf modernste Verschlüsselungstechniken und eine lokale Datenabwicklung – das bedeutet keine externen Server, die Daten verwalten. Dieses gemeinsame Verständnis zur Datensicherheit stellt die Grundlage unserer Kooperation dar.
Die Ermöglichung der Zahlung einer Rechnung aus Docutain heraus mit Outbank ist dabei ein erster Schritt, dem im Laufe der Zeit noch weitere Funktionen folgen sollen.
Wie funktioniert die Bezahlung der Rechnung aus Docutain mit Outbank?
Um eine Rechnung zu bezahlen, die Sie in Docutain bereits eingescannt und verwaltet haben, benötigen Sie auch die Outbank-App.
1. Klicken Sie in Docutain bei Ihrer Rechnung in der grünen Menüleiste auf das "Bezahlen"-Symbol.
Docutain erkennt die Angaben der Rechnung automatisch und fasst die Rechnungsinhalte wie Empfänger, Betrag, IBAN und den Verwendungszweck in einer Überweisungsvorschau zusammen.
Wenn die Inhalte für Sie passen, können Sie auf "Jetzt bezahlen" klicken und werden automatisch an die App Outbank weitergeleitet.
Sie können jederzeit Anpassungen an der Zahlungsübersicht vornehmen, wenn Sie bspw. einen alternativen Text beim Verwendungszweck nutzen möchten.
Wenn Docutain eine neue Adresse erkennt, erhalten Sie eine entsprechende Info mit der Option zur direkten Anlage der Adresse. Dadurch verbessert sich die Erkennungsrate für diese Adresse bei zukünftigen Zahlungen.
2. Wenn Sie Outbank als App noch nicht auf Ihrem Smartphone haben, erscheint Ihnen eine Übersicht, in der Sie die App herunterladen und Informationen zur Kooperation nachlesen können.
Wenn Sie Outbank bereits heruntergeladen haben, werden Sie gebeten, Ihr Master-Passwort einzugeben und erhalten im Anschluss eine Überweisungsvorschau, die alle Informationen aus der Rechnung enthält.
Bitte kontrollieren Sie die Rechnung und wählen Sie dann Ihr TAN-Verfahren, um die Überweisung freizugeben.
3. Schon ist die Beauftragung zur Zahlung freigegeben!
Über einen Klick auf "Zurück zu Docutain" wird der Bezahlstatus des Dokumentes entsprechend gesetzt, den Sie jederzeit über die Indexinformationen einsehen können.
In Outbank ist diese Rechnung dann in den Umsatzdetails verlinkt, sodass Sie auch aus Outbank das Dokument öffnen können.
Bleiben Sie gespannt!
Eine userorientierte und langfristig ausgerichtete Funktionserweiterung ist der Fokus unserer Arbeit. Wir verstehen uns nicht als reine Scanner-App, sondern möchten mit Ihnen gemeinsam das Dokumentenmanagement auf ein neues Level heben. Neben den Features Dokumente scannen und verwalten bieten wir daher nun auch die Funktion an, Rechnungen aus Docutain heraus zu begleichen.
Bleiben Sie gespannt auf weitere Anbindungen und Funktionserweiterungen in diesem Zusammenhang!