Erfahrungsbericht: Werkstudent Simeon berichtet über seine Arbeit für Docutain


Bei der INFOSOFT spielen junge Nachwuchskräfte eine entscheidende Rolle. Daher werden auch immer wieder Werkstudierende im Unternehmen begrüßt, die neben dem theoretischen Wissen aus dem Studium auch erste praktische Erfahrungen sammeln können und ihre wertvollen Ideen und Sichtweisen einbringen, um unsere Abläufe und Produkte zu optimieren. Hierbei gibt es unterschiedliche Einsatzgebiete wie die Bereiche Softwareentwicklung, Bildverarbeitung oder Customer Support.

Simeon Hermann studiert in seinem letzten Fachsemester Computervisualistik an der Universität Koblenz und arbeitet seit knapp einem Jahr bei der INFOSOFT als Werkstudent im Bereich Bildverarbeitung für das DMS Docutain. Wir haben ihn nach seinen Erfahrungen gefragt.



An welchen Projekten/ Themen arbeitest du?

Im Zuge meiner Masterarbeit im Bereich der Bildverarbeitung arbeite ich an den Filtern in der Scan-Funktion von Docutain. Dabei entwickle ich Algorithmen, welche die abfotografierten Dokumente so filtern, dass sie im Stile von klassischen Dokumentenscans einheitliche und ausreichende Beleuchtung aufweisen sowie schattierungs- und schattenfrei sind. Im Fachjargon nennt man das auch Illumination- oder Shading Correction. Mein Schwerpunkt sind illustrierte Dokumente mit einem Mix aus Text und Grafiken oder Fotos, da diese auch heutzutage für viele Filter in der Branche noch eine Herausforderung sind.


Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Je nach Lust und Laune fahre ich morgens entweder mit Bus oder Fahrrad ins Büro im Koblenzer Industriegebiet oder bleibe zu Hause im Home-Office. Üblicherweise schaue ich zunächst in mein Arbeitslogbuch, woran ich zuletzt saß und was meine nächsten Aufgaben sind. Vor allem wenn mein letzter Arbeitstag zum Beispiel wegen Unistress mal etwas länger her ist, ist das sehr praktisch. Oft habe ich im Verlauf des Tages noch ein Teammeeting oder ein persönliches Abstimmungsgespräch mit meinem Betreuer Marvin. Ansonsten ist der Tagesablauf sehr flexibel und stark von den jeweiligen Aufgaben abhängig. Während der Vorlesungszeit arbeite ich meistens um die 20 Stunden, in der vorlesungsfreien Zeit gerne auch mal länger.


Was gefällt dir bei der INFOSOFT/ an Docutain besonders gut?

Zunächst gefällt mir der Themenschwerpunkt meiner Arbeit sehr gut. Die Scan-Funktion für Docutain ist ein recht hürdenloser Einstieg für erste, größere Praxiserfahrungen im Bereich der Bildverarbeitung, da man hier direkt auf simplen Bilddaten inklusive eines größeren Pools an Testbildern arbeiten kann. Zusätzlich find ich es toll, dass ich mitbestimmen darf, in welche Richtung meine Arbeit gehen soll, wie ich diese implementiere und wie genau sie in Docutain eingebracht werden kann. Frische Ideen werden hier in jedem Fall gehört und integriert.


Was sollte deiner Meinung nach ein/e BewerberIn mitbringen, um bei uns zu arbeiten?

Ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Verlässlichkeit sollte vorhanden sein, da wir stark mit Fokus auf den Ergebnissen arbeiten und nicht jeden Schritt bis ins kleinste Detail zusammen planen. Hilfe kann man zwar immer mal bekommen, aber da man sich häufig an neuen Ansätzen probiert, wird man, zumindest in meinem Bereich, schnell selbst der Experte im Team. Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sind aus meiner Sicht auch hilfreich, um die Abstimmung mit dem Team effizient zu gestalten.


Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Ja, vor allem inhaltlich haben sich meine Erwartungen bzw. eher Hoffnungen auf jeden Fall erfüllt. Ich hatte einen weichen Einstieg, in dem ich viel Zeit bekommen habe, mich zu orientieren und gemeinsam mit Marvin ein passendes Thema zu erarbeiten, welches mich persönlich interessiert, aber gleichzeitig sowohl aus wissenschaftlicher Sicht als auch für Docutain wichtig ist. Meine Arbeit für real genutzte Software entwickeln zu können, hat mich, wie im Vorhinein erhofft, immer wieder motiviert, da der praktische Teil so auch einen direkten Nutzen hat. Meine Kolleginnen und Kollegen sind wie erwartet alle sehr locker und unkompliziert, auch wenn ich diese durch Corona und Home-Office leider eher selten in real treffe.



Hast auch du Lust auf die Arbeit mit einem jungen, motivierten Team? Dann schau gerne in unserem Bereich für offene Stellen oder bewirb dich initiativ. Auch für die Betreuung von Bachelor- und/oder Masterarbeiten kannst du uns gerne ansprechen. Wir freuen uns auf dich!